Research Group for Applied Software Engineering
Forschungsgruppe für Angewandte Softwaretechnik
1 minute reading time (286 words)

iMakeWords am Tag der offenen Tür - 24.10.2009

iMakeWords am Tag der offenen Tür der Forschungseinrichtungen in Garching

iMakeWords

Das im Zuge des iPhone Praktikums 2009 am Lehrstuhl für Angewandte Softwaretechnik entwickelte Lernspiel iMakeWords wird am Tag der offenen Tür der Forschungseinrichtungen in Garching am 24. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert. Bei iMakeWords handelt es sich um ein kollaboratives Mehrspieler-System mit dem Kinder zwischen 4 und 8 Jahren gemeinsam Chinesisch Lesen lernen können. Dabei kommen Resultate aus der Verhaltensforschung sowie Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

iMakeWords wurde im Auftrag des Kinderpsychologen Dr. Pohl aus Garmisch-Partenkirchen entwickelt. Es baut auf das Projekt Simballo auf, bei welchem ein intelligentes Online-Lese-Lernspiel für Kinder entwickelt wird, das sich individuell an die Stärken und Schwächen der Kinder anpasst.

Das Erstaunliche: iMakeWords wurde von 5 Studenten entwickelt, die am Lehrstuhl für Angewandte Softwaretechnik von Prof. Brügge am iPhone-Praktikum 2009 teilgenommen haben. Bei diesem Praktikum lernen die Studenten anhand reeller Projekte, wie man Software in kleinen Teams für reelle Kunden entwickelt. Dabei wird insbesondere Usability-Engineering gelehrt, das gerade beim iPhone und insbesondere im Zusammenhang mit Kindern eine zentrale Rolle spielt. Innerhalb nur eines Semesters lernen Studenten so den kompletten Software-Entwicklungszyklus kennen, mit allen seinen Schwierigkeiten der Komplexität und der Veränderungen - eine Veranstaltung, die in der Lehre ihresgleichen sucht.

Wir laden Sie alle herzlich dazu ein, am Tag der offenen Tür einen Blick auf iMakeWords zu werfen und selbst auszuprobieren, wie schnell Sie damit Chinesisch Lesen (und sogar Schreiben) lernen können!
Sie finden uns in der Magistrale des FMI-Gebäudes.

Tag der offenen Tür der Forschungseinrichtungen in Garching
Wann: 24. Oktober 2009 - 11 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Forschungsgelände Garching

Allgemeine Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie unter: http://www.forschung-garching.de
pezielle Informationen zu iMakeWords am Tag der offenen Tür finden Sie hier.

Tag der offenen Tür des Symphonieorchesters des Ba...