Praktikum: Programmierung Mobiler Multimedia Anwendungen mit Fokus auf iPod Touch und iPhone
Typ: Praktikum
Semesterwochenstunden: 6P
Generelle Studienplaneinordnung: Bachelor-Praktikum (Projekt: Systementwicklung) (IN0012), Master-Praktikum (IN2106), Praktikum im Bereich Praktische Informatik (IN8902)
Kickoff war am 17. April um 17 Uhr im 01.07.14
Projektdarstellung: http://wwwbruegge.in.tum.de/iphone08
Beschreibung
Ziel des Software Engineering-Praktikums ist die Entwicklung einer Mac OS X (Embedded)-Applikation, die mit modernen (Mac OS X) User-Interface-Ansprüchen experimentiert. Genaueres dazu in der Vorbesprechung. Wir untersuchen im Praktikum auch die Einsetzbarkeit des iPhone/iPod Touch SDKs, das für Ende Februar erwartet wird.
Inhalt u.a.
- Objective-C und Cocoa
- Grundlagen des GUI-Designs
- Mobilgeräte GUI-Design
Lernziele
Die Teilnehmer lernen Grundlagen und Werkzeuge zur Entwicklung von Mac OS X-Programmen (Software-Engineering) kennen, insbesondere die (objektorientierte) Analyse, Design, und Umsetzung von GUI-Programmen.
Vorrausetzungen
- Kenntnisse der objektorientierten Modellierung
- Objektorientierte Programmiersprachen wie Java oder Objective-C
- Kenntnisse über Mensch-Maschine-Schnittstellen sind hilfreich, aber nicht Vorraussetzung
- C-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht Vorraussetzung
- Interesse an Software-Architekturen für mobile Geräte
- Interesse an neuartigen Interaktionsmodalitäten, insbesondere Multi-Touch
Chancen
- Es gibt im Mac OS X-Bereich Bachelor/Master/Diplom-Arbeiten
- Anwendung von Software-Engineering-Wissen in der Praxis
Professor
Prof. Bernd Brügge, Ph.D. |
Teaching assistants
Maximilian Reiß |