Anwendungen II (16:30 - 18:00): Session Chair: Manfred Nagl
- SmarterWohnen®NRW Realisierung IT-gestützter Dienstleistungen für den wohnungswirtschaftlichen Massenmarkt (144)
Jörg Draeger (Vortragender), Jochen Meis, Lothar Schöpe, Manfred Wojciechowski
Abstract:
Die Steigerung der Attraktivität von Wohnungen ist für Wohnungsunternehmen
unter dem Aspekt der demografischen Entwicklung eine neue
Herausforderung. Der Einsatz von innovativen Informations- und Kommunikationstechniken
kann zur Attraktivitätssteigerung beitragen, wenn entsprechende
softwaretechnische Ansätze bei einer Software- und Systemarchitektur umgesetzt
werden. In dem Forschungsprojekt SmarterWohnen®NRW werden diese Ansätze
angewendet, um durch IT-gestützte Dienstleistungen und Domotikdienste Mietern
in der häuslichen Umgebung mehr Komfort und Sicherheit bieten zu können und
damit insgesamt zu einer Steigerung der Attraktivität einer Wohnung beizutragen.
- Ein hybrides Zeitstempelsystem (143)
Cristian Marinescu
Abstract:
Eines der größten Probleme, mit denen digitale Beweisstücke und Dokumente
konfrontiert werden, ist das Feststellen der exakten Herstellungszeit. Viele Sicherheitsdienste
bauen auf der Fähigkeit auf, die Zeit verschiedener Operationen feststellen
zu können. Einfache, verknüpfte und verteilte Schemen sind die heute verbreitetsten
Methoden digitale Zeitstempel herzustellen. Sind diese aber dazu geeignet,
sichere TSA Lösungen zu gewährleisten? Gibt es andere Ansätze, die Probleme
der existierenden Methoden zu bewältigen und eine Software-Architektur zu schaffen,
die einen sicheren Zeitstempeldienst zur Verfügung stellt? Folgender State-of-the-Art-
Bericht setzt sich mit den Problemen der Zeitstempelschemen auseinander, versucht
diese kurz zu analysieren und ein hybrides Zeitstempelsystem als neuen Lösungsansatz
zu erforschen.
- Leichtgewichtiges Anforderungsmanagement in der Automotive Vorentwicklung (135)
Christian Allmann (Vortragender), Nils Oppermann
Abstract:
In dem vorliegenden Bericht wird ein Konzept des situations- und
szenariobasierten Requirements Managements vorgestellt, welches bestehende
Beschreibungen aufgreift und sie um Aspekte der technischen Entwicklung
erweitert. Hierzu wird eine Klassifizierung von Szenarien mit dazugehöriger
Wissensrepräsentation vorgenommen, die eine einfache Erstellung und Analyse
von Szenarien ermöglichen. Die Umsetzung des Ansatzes wird durch ein auf Basis
eines auf Wiki-Technologie realisierten RM-Werkzeuges unterstützt. Dieses
Werkzeug erlaubt es durch semantische Annotationen und generierte Formulare
die Erhebung, Verfolgung und Wiederverwendung von informellen Szenarien und
daraus abgeleiteten Anforderungen effizient und flexibel zu bewerkstelligen.
- Fehlerprognosen zur Qualitätssteigerung in frühen Entwicklungsphasen der Automobilindustrie (103)
Matthias Wiemann (Vortragender), Jörg Gericke
Abstract:
Die strukturelle Komplexität hybrider Systeme wuchs in den letzten
Jahren stark an und führte zu einem deutlichen Anstieg der Fehlerzahl in der implementierten
Software. Besonders evident ist dies in der Automobilindustrie. Qualitätssicherungsmaßnahmen
in frühen Phasen des Entwicklungszyklus sollen dieser
Entwicklung kosteneffektiv entgegenwirken. Fehlerprognosen können die komplexitätsabhängig
zu erwartende Fehleranzahl von Softwaremodulen abschätzen. Anhand
der Prognosen kann der Entwurf besonders komplexer und somit stärker fehlerbehafteter
Softwaremodule überdacht werden, mit dem Ziel die Komplexität
und dadurch die zu erwartende Fehleranzahl zu verringern. Es wird ein zielführendes
Fehlerprognosemodell vorgestellt, das unter Verwendung von Softwaremetriken
und statistischen Verfahren aufgestellt worden ist.
- Replay-basiertes Testen von MOST-Bus-Anwendungen im Automotive-Umfeld (115)
Holger Machens (Vortragender), Reinhold Kroeger, Sylvia Jell, Klaus Grabenweger
Abstract:
Dieses Papier stellt ein Testsystem für Replay-basiertes Regressionstesten
nachrichtenbasierter Anwendungen auf Bussystemen im Automotive-Umfeld vor.
Es basiert auf einem Capture-Replay-Verfahren für Nachrichtenverkehr zwischen Anwendungskomponenten
und realisiert einen Lösungsansatz für eine speziell in der betrachteten
Anwendungsdomäne der Feldbusse auftretende Besonderheit bzgl. des Ruheverhaltens
des zu testenden Systems. Das entwickelte Testsystem berücksichtigt
aktuelle Standards für automatisiertes Testen und ist in ein generisches Rahmenwerk
zur automatisierten Software-Qualitätssicherung eingebettet.