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NBU - "Notebook University" an der TU-München am
 
Institut für Informatik, Lehrstuhl fuer angewandte
Softwaretechnik.


Sommersemester 2002:
  • AR-Praktikum
    Fakultät für Informatik, Lehrstuhl für angewandte Softwaretechnik
Wintersemester 2002/03:
  • Praktikum Software-Engineering: ARENA
    Lehrstuhl für angewandte Softwaretechnik

Sommersemester 2003:

  • Praktikum Software-Engineering: ARENA
    Lehrstuhl für angewandte Softwaretechnik


Praktikum
Software-Engineering: ARENA

Aufgabe:
Die Aufgabe dieses Projekts ist ein laufendes System zu erzeugen, das mehreren Spielern erlaubt, ein Realzeitspiel ueber einem ad-hoc Netz zu spielen.
Die folgende Einzelteile werden durch das ARENA-System produziert:

  • Software-Projekt-Management-Plan als Definition der technischen und
    Verwaltungsprozesse innerhalb des ARENA-Systems.
  • Requirements Analysis Document (RAD), welches die Funktions- und globalen Anforderungen des Systems sowie 4 Modelle: das Use-case-Modell, das Objekt-Modell, das Funktionsmodell und das dynamische Modell beschreibt. Dieses Dokument wird im Zusammenarbeit mit den Anwendungsexperten erstellt.
  • System-Design-Dokument, das die Grundlage des Designs bildet. Dieses Dokument wird vom Analytiker sowie den Entwicklern gelesen.
  • Objekt-Design-Dokument, das aus zwei Teilen besteht. Das erste ist ein aktualisiertes RAD. Daszweite ist eine API Definition aus JavaDoc.
  • Test-Handbuch, welches die Pruefungen beschreibt, die am ARENA-System durchgefuehrt wurden. Dieses Dokument wird von den Entwicklern und von den Betreibern benutzt.
  • Quellcode fuer alle Subsysteme des ARENA-Systems.

Lehrkonzept:
Das Projekt verwendet eine objektorientierte Designmethodenlehre und verwendet UML für die Entwicklung der Software. Die Mitglieder des Projekts werden in Teams organisiert: Film-Team, Framework-Team, Dokumentationsteam, Build-Team, Entwicklungsteams.

Lernziel:
Das Lernziel des Praktikums ist durch das Erarbeiten einer für alle Studenten gemeinsamen Aufgabe sie in der Projektarbeit und Teamwork einzuführen. Es werden im Laufe des Praktukums verschiedene Software Engineering Methoden und Werkzeugen vorgestellt und softskills angeeignet. Den Studenten wird die Möglichkeit gegeben ein vollständiger Lebenszyklus von Software zu verfolgen, von der Requirements Engineering bis zum Test.

Tools:
Die Notebooks werden von den Studenten für das Vorbereiten der Dokumentation (Microsoft Office X Powerpoint, TeXShop) und den Film (Final Cut Pro; DVD Studio Pro), das Analysieren (OmniGraffle, Together Control Center) das Implementieren (Project Builder, JDK) und Testen (iMovie, iDVD) des Systems und für Kommunikation zwischen den Teamsmitgleider (XRoads, CVS,Bboards).
(Projekt, Praktikum, Ansprechpartner: Oliver Creighton)


Last updated: 09.07.2002 by ptr   © 2002 Notebook University TUM

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